Made in Hell - Franz Ritzer

Weltmeister im Steinheben, Weltmeister im Kreuzheben, Weltrekordhalter und nun auch Europameister im Kraftdreikampf: Franz Ritzer

Bei der WUAP-Europameisterschaft im Powerlifting (Kraftdreikampf) legte er mit 8 von 8 gültigen Antritten, davon 6 persönliche Bestleitungen, ein weiteres Mal Hand an seine sportliche Vitae.

 

Er selbst schreibt dazu:

"Ich habe gestern einen weiteren Kraftdreikampf (raw) bestritten und konnte 8 von 8 Versuchen gültig absolvieren, dabei 6 persönliche Bestleistungen, den WR (WUAP) in der Teildisziplin Kreuzheben sowie bei der Gesamtleistung erkämpfen. Der Wert von 732,5 Kg mag für manche Powerlifter nicht erwähnenswert sein, für mich ist das mehr als beeindruckend.

 

2013 war ich nicht in der Lage mehr als 180 Kg zu beugen und auch an mehr als 135 Kg auf der Bank war nicht zu denken, wettkampfgültig sowieso beides nicht. Kreuzheben ging ohne Technik, aber relativ schwer... so dass es für das Steinheben reichte.

 

Seit Oktober 2013 arbeite ich mit meinem Freund und nun auch Trainer Sepp Maurer und seiner Kinema Sportschule an meinen Techniken und Kraftwerten und bin nun an einem Punkt, den ich nie für realistisch gehalten habe. Ich beuge 255 Kg so tief wie kam ein anderer und es wären noch Steigerungen möglich. 172,5 Kg auf der Bank kommen souverän und danach 305 Kg beim Kreuzheben, obwohl die Knie nicht mehr schmerzfrei gebeugt werden können."

 

(Franz Ritzer)

 

Wir gratulieren!